Medienmitteilungen

Lehrerschaft erwartet Klärung der Fremdsprachensituation

Ende Juni 2015 zieht die EDK Bilanz über die Umsetzung der Harmonisierung der obligatorischen Schule Schweiz (HarmoS). Dazu gehört auch die Koordination des Sprachenunterrichts gemäss dem Modell 3/5 – eine zweite Landessprache respektive Englisch als erste Fremdsprache ab der 3. Primarklasse, die zweite ab der 5. Primarklasse. Die Bundesverfassung verlangt eine Harmonisierung der Ziele der Bildungsstufen, wozu auch die Primarstufe gehört. Diese Harmonisierung ist im Bereich des Sprachenun-terrichts bis dato noch nicht erreicht. Insbesondere ist weder die Sprachenfolge noch der Zeitpunkt des Beginns einer zweiten Landes- respektive einer Fremdsprache regional einheitlich geregelt. Die Lehrerschaft erwartet nun nach Ablauf der Übergangsfrist von HarmoS eine Klärung dieser Situation – sei es durch die EDK oder durch den Bund. Zudem braucht es für einen erfolgreichen Sprachenunterricht bessere Gelingensbedingungen.
 

Downloads:

Medienmitteilung LCH vom 13. Juni 2015: «Lehrerschaft erwartet Klärung der Fremdsprachensituation»

Resolution LCH vom 13. Juni 2015: «Resolution zum Sprachenunterricht an der Volksschule»

Datum

13.06.2015

Ort
Zürich

Publikation
Medienmitteilungen