LCH Medienmitteilungen

In vielen Schulzimmern ist die Luftqualität unzumutbar schlecht. Die heute veröffentlichte Studie des Bundesamts für Gesundheit BAG bringt Klarheit und stützt die bereits früher geäusserte Kritik der Lehrerdachverbände der Deutsch- und Westschweiz, LCH und SER. Insbesondere die Werte für Kohlendioxid liegen in vielen Schulen weit über den Richtwerten. Dies beeinträchtigt nicht nur das Lernvermögen der Schülerinnen und Schüler, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Bund, Kantone und Gemeinden sind in der Pflicht, für einen wirksamen Gesundheitsschutz in der Schule zu sorgen.

Download
Medienmitteilung LCH und SER vom 4. März 2019: Schlechte Luft im Schulzimmer  –  schlecht für das Lernvermögen, schlecht für die Gesundheit (PDF 365 KB)

Communiqué de presse SER et LCH du 4 mars 2019: Mauvaise qualité de l’air dans les classes – mauvais pour apprendre, mauvais pour la santé (PDF 350 KB)

Gesundheitsbarometer von LCH und SER  (PDF 430 KB)

Pressestimmen
Beiträge aus der Presse zur Studie des BAG können Sie unter Bildung in den Medien nachlesen.